Tippspiel-Regeln
Bepunktung der Spieltagtipps
Spieltagtipps können immer bis Anpfiff des aktuellen Spiels abgegeben werden. Für wankelmütige besteht die Möglichkeit, einen bereits abgegebenen Tipp durch erneutes Tippen zu »korrigieren«. Gewertet wird dann der zuletzt abgegebene Tipp.
Ergebnis-Tipp
Die Bewertung eines abgegebenen Ergebnistipps setzt sich grundsätzlich aus zwei Punktanteilen zusammen. Einen Teil der Punkte erhält man unabhängig vom Tippverhalten der anderen. Dieser sogeannte Standardpunkteanteil berechnet sich wie folgt
Tipp-Kategorie | Was muss bei meinem Tipp richtig sein ? | Achtung!!! Seit 01.07.16 bis zu 88% mehr Standardpunkte!!! |
---|---|---|
1 | Halbzeittendenz | 5 |
2 | Halbzeitergebnis | 10 |
3 | Ergebnistendenz | 25 |
4 | Ergebnistendenz + Halbzeittendenz | 30 |
5 | Ergebnistendenz + Halbzeitergebnis | 35 |
6 | Ergebnis | 50 |
7 | Ergebnis + Halbzeittendenz | 55 |
HC | Ergebnis + Halbzeitergebnis | 75 |
Neben diesen Standardpunkten soll es aber auch diesmal wiederrum Punkte dafür geben, dass der eigene Tippsachverstand besser als der der anderen ist. Deshalb erhält man zusätzlich für jeden von Konkurrenten abgebenen Tipp, welcher eine schlechtere Tippkategorie besitzt, 2 Zusatzpunkte.
Torschützen-Tipp
Punkte für richtig abgegebene Torschützen-Tipps gibt es unabhängig von den Ergebnistipps. Dabei setzen sich die erzielten Torschützen-Punkte aus einer Basispunktezahl, welche sich aus der Anzahl der korrekt vorhergesagten Torschützen ableitet, und einem Bewertungsfaktor, welcher das Verhältnis von getippter und tatsächlicher Toreanzahl wiedergibt, zusammen.
Folgende Basispunkte können ereicht werden:
Was muss bei meinem Tipp richtig sein ? | Liga | DFB-Pokal | Landespokal |
---|---|---|---|
1 Torschütze | 20 | 20 | 15 |
2 Torschützen | 40 | 40 | 30 |
3 Torschützen | 60 | 60 | 45 |
4 Torschützen | 80 | 80 | 60 |
... | ... | ... | ... |
G = Anzahl getippter St.Pauli-Tore |
E = Anzahl erzielter St.Pauli-Tore |
gilt: Bewertungsfaktor = MINIMUM(G,E)/MAXIMUM(G,E). In Worten: Wurden exakt so viele Tore vorhergesagt, wie später von St.Pauli erzielt werden können, so erhält man die kompletten Basispunkte. Je größer der Unterschied zwischen getippter und tatsächlicher Torezahl ist, desto weniger bleibt von den Basispunkten übrig.
Im Falle einer korrekten Vorhersage von keinem St.Pauli-Tor erhält dieser ungewöhnliche Tipp 10 Punkte.
Beispiel
Zu tippen ist ein schweres Liga-Auswärtsspiel unserer Jungs.
Es wurden folgende 6 Tipps abgegeben:
Name | Ergebnis | Halbzeit | Torschützen |
---|---|---|---|
Tipper 1 | 1:3 | 0:2 | Meggle(2), Arifi |
Tipper 2 | 1:2 | 1:1 | Boll, Meggle |
Tipper 3 | 1:2 | 0:1 | Eigentor des Gegners, Luz |
Tipper 4 | 1:1 | 0:1 | Meggle |
Tipper 5 | 0:1 | 0:0 | |
Tipper 6 | 2:2 | 2:0 |
Für unsere Helden trafen in der Ferne Arifi und Meggle und stellten so den Endstand von 1:2 bei Halbzeitstand 0:1 sicher.
Damit ergibt sich die folgende Punkte-Verteilung:
Platz | Name | Tippkategorie | Standardpunkte | Zusatzpunkte | Torschützen | Gesamtpunkte |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | Tipper 3 | HC | 75 | 10 | 0 | 85 |
2 | Tipper 2 | 6 | 50 | 8 | 20 | 78 |
3 | Tipper 1 | 4 | 30 | 6 | 26.67 | 62.67 |
4 | Tipper 5 | 3 | 25 | 4 | 0 | 29 |
5 | Tipper 4 | 2 | 10 | 2 | 10 | 22 |
6 | Tipper 6 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Im Rahmen der Tippspielparty 2013 wurde das Regelwerk anschaulich und leicht verständlich durch die Tippspielredaktion vorgestellt. Die dabei verwendeten Materialen können hier nachgelesen werden.
Regelwerk WHDF-Pokal
Beim im Jahre 2007 erstmals gesondert ausgetragenen WHDF-Pokal treten die Teilnehmer mit Ihren
abgegeben Tipps im einfachen K.O.-System gegeneinander an. Sieger
einer solchen Paarung ist derjenige Teilnehmer, dessen Tipp die
bessere Bewertung erhält.
Das zu tippende Spiel
Getippt werden muss das Halbzeit- und Endergebnis einer zuvor ausgelosten und bekanntgegebenen Partie aus dem Pflichspielprogramm des europäischen Fussballs. Die Angabe von eventuellen Torschützen ist nicht notwendig.Die Auslosung der Tippduelle
Alle Tippduelle einer Pokalrunde werden ausgelost. Gezogen wird dabei aus einem Topf und es erhält der unterklassige Teilnehmer das Heimrecht, d.h. der zum Zeitpunkt der Ausloung innerhalb der Gesamtwertung des klassischen Tippspiels schlechter platzierte. Im Falle einer Punktgleichheit innerhalb der Gesamtwertung bekommt der erstgezogene das Heimrecht zugesprochen.Wer gewinnt das Tippduell
Reguläre Spielzeit
Die Tore bzw. Punkte innerhalb der 'regulären Spielzeit' des
Tippduells entsprechen exakt denen der im klassischen Tippspiel
verwendeten Tippkategorie. Durch den Vergleich von Ergebnis- und
Halbzeit-Tipps können somit zwischen 0 und 8 (HC-Tipp) 'Tore' erzielt
werden.
Verlängerung
Konnte innerhalb der regulären Spielzeit keine Entscheidung
herbeigeführt werden, d.h. die Tipps der Konkurrenten wurden mit
derselben Tippkategorie bewertet, so werden in der 'Verlängerung' die
Endergebnis- und Halbzeittipps noch etwas genauer betrachtet. In der
angegeben Reihenfolge werden nachstehende Kriterien überprüft.
Erzielt ein Tipp dabei ein 'Tor', d.h. der Tipp schneidet bzgl. des
betrachteten Kriteriums besser ab, ist das Spiel beenendet und der
betreffende Tipp gewinnt das Duell.
- Bessere Tordifferenz des Endergebnistipps, d.h. es gewinnt
derjenige Tipp dessen Tordifferenz am dichtesten an der
tatsächlichen Tordifferenz des Endergebnisse dran ist
- Bessere Tordifferenz des Halbzeittipps
- Bessere Gesamtanzahl der Tore des Endergebnistipp, d.h. es
gewinnt derjenige Tipp dessen Toranzahl am dichtesten an der
tatsächlichen Toranzahl des Endergebnisse dran ist
- Bessere Gesamtanzahl der Tore des Halbzeittipps
- Höhere Gesamtanzahl der Tore des Endergebnistipp, d.h. es
gewinnt derjenige Tipp dessen Toranzahl größer ist
- Höhere Gesamtanzahl der Tore des Halbzeittipps
Elfmeterschießen bzw. Entscheidungsspiel
Konnte auch in der Verlängerung keine Entscheidung erzielt werden, so
müssen die beteiligten Gegner in einem Entscheidungsspiel gleichen
Modus' gegeneinander antreten. Fällt auch hier keine Entscheidung
nach Verlängerung gewinnt der Tipp mit Heimrecht, d.h. die
unterklassige Mannschaft erreicht die nächste Runde.
Lucky Looser
Aufgrund von ungünstigen Teilnehmerzahlen kann die Tippspielredaktion
in einer Pokalrunde eine Anzahl n von Lucky Looser bestimmen,
d.h. unter den Verlierertipps werden die besten n Tipps
ermittelt und kommen eine Runde weiter. Lassen sich die n
Lucky Looser nicht eindeutig ermitteln wird der Zeitpunkt der
Tippabgabe herangezogen: Der früher abgegebene Tipp ist der bessere!
Nicht antreten zum Tippduell
Tritt ein Teilnehmer nicht zum Tippduell an, d.h. es ist bis zum
Anpfiff des zu tippenden Spieles kein Tipp eingegangen, so erreicht
der Gegner die nächste Runde kampflos. Treten beide Gegener eines
Tippduells nicht, so scheiden beide Teilnehmer aus und es wird in
dieser Runde die Anzahl der Lucky Looser um Eins erhöht.
Beispiel
Das zu tippende Spiel der Bezirksliga Oberbayern Süd 2007/08 SC Laim - SV Ohlstadt endete 2:0 (0:0).
Heimtipp | Ausärtstipp | Pokalergebnis |
---|---|---|
3:1 (1:1) | 4:1 (0:0) | 6:7 |
1:1 (0:0) | 2:2 (0:0) | 3:2 n.V. |
0:1 (0:1) | 0:2 (0:1) | 1:0 n.V. |
2:0 (2:0) | 2:0 (1:0) | 6:7 n.V. |
0:1 (0:0) | 0:1 (0:0) | 3:2 n.E. |